Zieschés Doppelkopf-Seiten - Aktuelles & Über...
Stand 08.02.2012   |    Über die Seiten    |    Nach unten 
 
Willkommen auf Zieschés Doppelkopf-Seiten!
Liebe Freunde des Doppelkopfs,
das "6. Doppelkopf-Turnier in der OASE", dem Gemeindezentrum der kath. Herz-Jesu-Gemeinde in Halle, fand am 20. November 2010 statt.
42 Teilnehmer kämpften um den Sieg; den ersten Platz machte Ulrich Brickenkamp aus Halle mit 154 Punkten, danach folgte mit deutlichem Abstand Walter Hopp aus Halle mit 87 Punkten und Friedl Haupt aus Bielefeld mit 86 Punkten - mehr unter Doko-Turniere in der OASE.
Öffnen in besserer Qualität
Hinten von links: Friedl Haupt (3. Platz), Ulrich Brickenkamp (1. Platz) und Walter Hopp
(2. Platz und Orga-Team); vorne von links: Franz und Ulla Ziesché (beide Orga-Team)
Foto: Florian Gontek vom Haller Kreisblatt
Eigentlich sollte das "7. Doppelkopf-Turnier in der OASE" im Oktober oder November 2011 stattfinden, was sich aber aus verschiedenen Gründen nicht realisieren ließ; doch ein neuer Termin dafür war für März oder April 2012 bereits "anvisiert".
Nun ist unser Freund und Mitorganisator Walter Hopp am 17. Januar 2012 völlig unerwartet und für uns unfassbar verstorben.   Zum Kondolenzbuch von Walter Hopp
Deshalb fühlen wir uns zur Zeit nicht in der Lage, einen neuen Termin festzulegen.
Da wir aber wissen, dass es in Walters Sinn wäre, weiterhin "Doppelkopf-Turniere in der OASE" stattfinden zu lassen, wird es zu gegebener Zeit ein "Walter-Hopp-Gedächnis-Turnier" geben.
Wenn ein passender Termin gefunden wurde, wird dies hier und in der lokalen Presse von Halle (Westf.) kundgetan und alle, die bei uns im entsprechenden E-Mail-Verteiler stehen, bekommen rechtzeitig Nachricht, um sich anzumelden - mehr zu dem E-Mail-Verteiler weiter unten.

Über die Seiten
Der Webmaster dieser Seiten, Franz Ziesché, und seine Frau Ursula (Ulla) teilen neben Tisch und Bett auch ihre Leidenschaft für das Doppelkopfspielen. Wenn sie auch manchmal nicht der gleichen Meinung sind, wie das Ziel, nämlich das Spiel zu gewinnen, zu erreichen ist, freuen sie sich doch auf jede Gelegenheit, gemeinsam Doppelkopf zu spielen - mehr zu diesem Spiel in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel.
Deshalb organisieren sie zusammen mit Freunden mehr oder weniger regelmäßig Doppelkopf-Turniere, die meistens in der "OASE", dem Gemeindezentrum der kath. Herz-Jesu-Gemeinde in Halle (Westf.), stattfinden. Diese Doppelkopf-Turniere haben zwar eher einen familiären Charakter, da der Platz begrenzt ist (max. 12 Tische sind möglich), aber genau das wird auch von vielen Teilnehmern sehr geschätzt und es wird trotzdem um jeden Punkt hart gekämpft.
Bei den Turnieren wird mit einem sog. "scharfen Blatt", d.h. ohne Neunen, und mit einem Pflichtsolo pro Runde gespielt - Näheres im benutzten Regelwerk (PDF, 16 kB).
Wenn Sie daran interessiert sind, das nächste Mal auch dabei zu sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail an mail@doko-turnier.de, um in den E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden. Sie werden dann rechtzeitig per E-Mail an die Absenderadresse informiert, wann das nächste "Doppelkopf-Turnier in der OASE" stattfindet, um sich dafür anmelden zu können. Ebenso können Sie sich unter dieser Adresse auch aus dem Verteiler löschen lassen.
Nun noch die Klärung einer wichtigen Frage:
Wie gut muss man für die Teilnahme am Turnier Doppelkopf spielen können?
Für die Teilnahme am Turnier sollte man natürlich die Regeln beherrschen und entsprechende Spielerfahrung haben - aber ebenso wichtig ist es, wirklich zügig! spielen zu können.
Im Schnitt darf jede Runde (drei sind es insgesamt), in der jeder Spieler 16 Spiele absolvieren muss, nur etwas länger als eine Stunde dauern. Deshalb stehen im Schnitt für jedes Spiel (inkl. Mischen, Austeilen, Zählen und Aufschreiben) nur 4 bis 5 Minuten bzw. für jeden Stich nur ca. 20 Sekunden zur Verfügung.
Wer (warum auch immer) Schwierigkeiten hat, dabei mitzuhalten, sollte besser nicht teilnehmen, da der Turnierablauf zwangsläufig durch den langsamsten Spieler bestimmt wird und die anderen Teilnehmer sonst darunter leiden.
Und zum Schluss: Unter "Downloads für Doko-Turniere" sind hier diverse "Handreichungen" zu finden, selbst Doppelkopf-Turniere zu veranstalten.
 
 Home    |    Impressum    |    Diese Seite drucken    |    Nach oben